Institut für theatrale
Angelegenheiten
Wartenburg- Rettet das Dorf
>
Ortsspezifische Schauspiel-, Kunst-, Film- und Klangkunst-Inszenierung

https://www.wartenburg.de/node/740

Stückbeschreibung einer Zuschauerin
"...Anspruchsvoll, was die Künstler von Theatrale Angelegenheiten aus Aussagen und Erleben von/mit Dorfbewohnern aus einer 14-tägigen Recherche innerhalb der letzten Monate entwickelt haben. Die Rahmenhandlung mit Herrn König und seinem Auftragsmord am Müllers Sohn mit der Glückshaut wird durchsetzt mit Nachdenken über Himmel und Teufel, über Arbeit und Kommunismus, Vergangenheitsbewältigung und Zusammenleben in einem Dorf und dem Verlassen des Paradieses. Das Ganze wird unterlegt mit mal atmosphärischen, mal drängenden Klängen, wo eine E-Gitarre auch mal mit einem Geigenbogen bearbeitet wird, diverse Percussion-Instrumente zum Einsatz kommen oder auch eine Kantele.
Das Stück reißt Themen an, die einzeln wahrscheinlich auch schon jeweils einen Abend füllen könnten: Infrastruktur und digitale Anbindung im Ländlichen Raum, Vergangenheitsbewältigung aus Krieg, Vertreibung oder auch aus der Zeit des Kommunismus und Zusammenleben in dörflichen Gemeinschaften, Dorfentwicklung zwischen kreativen Träumen und bürokratischer Realität, demografischer Wandel und Lebensqualität in ländlichen Räumen.
Wo soll man da nur anfangen? Mit kleinen Schritten? Ja, kann man denn mit einem Theaterstück ein Dorf retten? Glauben wir das wirklich? Ja, warum eigentlich nicht?! „Große Aufgaben sind zum Wachsen da“ – und Kleine auch! Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht
(Christine Zepperitz)

Publikumstransfer per Reisebus: Halle/Saale 17.00 Uhr Franckesche Stiftungen- Franckeplatz 2/ (09.-11.08.2019) Wittenberg 18.30 Uhr Schlossplatz (09.-11.08.2019) Reservierung Tickets: reservierung@theatrale-angelegenheiten.de Bustransfer: bustransfer@theatrale-angelegenheiten.de Fragen: info@theatrale-angelegenheiten.de